Bezirk Düsseldorf

Uni-Netzwerk

Bewerbungstraining für Naturwissenschaftler/innen an der Bergischen Uni Wuppertal

Paul Hoffmann

Am 16. Januar 2018 konnte eine Gruppe von Studierenden an der Bergischen Universität Wuppertal an einem Bewerbungstraining der IG BCE (in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Chemie, Bio & NaWiTec) teilnehmen. Als Referent konnte dafür Dr. Roland Somborn gewonnen werden, der mit seiner langjährigen Erfahrung im Personalwesen in der Chemischen Industrie ein absoluter Profi ist.  weiter

Studierende lernen die Vorteile der IG BCE kennen

Gewerkschaftsmitgliedschaft lohnt sich auch für Studierende. Das konnten an einem Wochenende im November Studierende der Hochschule Niederrhein aus Krefeld im Rahmen der Studierendenarbeit des Landesbezirks Nordrhein und der Bezirke Duisburg und Düsseldorf im Jugenddorf der IG BCE in Grömitz erfahren. Bei den Studierenden handelt es sich überwiegend um Studierende der Ingenieurswissenschaften, die sich neben ihrem Studium der „Formula Student“ verschrieben haben.  weiter

Erstsemesterbegrüßungen mit Unterstützung der IG BCE

Auch zu Beginn dieses Wintersemesters war der IG BCE Bezirk Düsseldorf wieder aktiv an den Hochschulen in Düsseldorf und Wuppertal aktiv um die neuen Studierenden ein wenig auf dem Weg in einen neuen Lebensabschnitt zu begleiten. Die Zahl der Fachschaftsräte, die wir in diesem Semester mit know-how und Material unterstützt haben ist dabei so hoch wie noch nie zuvor gewesen.  weiter

Du studierst an einer Hochschule im IG BCE Bezirk Düsseldorf? - Werde jetzt Mitglied und erhalte die ISIC – International Student Identity Card kostenlos!

ISIC Internetcard Student Identity Card

Jede/r Studierende, die/der sich bis zum 30.06.2017 für eine Mitgliedschaft in der IG BCE entscheidet, erhält die ISIC-Karte im Wert von 15,- EUR gratis!    weiter

Informationsveranstaltung "Karrierewege in der chem. Industrie"

IG BCE Paul Hoffmann

Am Donnerstag, 24.11.2016 hatte die Fachschaft Biologie und Chemie zur Informationsveranstaltung „Karrierewege in der chemischen Industrie“ eingeladen. In Kooperation mit dem DGB, der IG Metall und der IG BCE konnte Dr. Moritz Gimpel, Geschäftsführer der CarboTech GmbH in Essen als Referent gewonnen werden. Die etwa 25 Zuhörerinnen und Zuhörer konnten im ersten Teil der Veranstaltung den Worten des promovierten Chemikers lauschen und sich ein Bild von einer sehr ehrgeizigen und erfolgreichen Karriere machen.  weiter

Erstsemesterbegrüßung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Am Dienstag, 11.10.2016 wurde unser Projektsekretär Paul Hoffmann von der Fachschaft Chemie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf eingeladen die neuen Studierenden des Studiengangs Chemie zu begrüßen. Diese Einladung haben wir als Gewerkschaft sehr gerne wahrgenommen, um den Studierenden schon bei Studienbeginn zu zeigen, dass sie während ihres Studiums einen kompetenten Ansprechpartner haben.  weiter

Die IG BCE gibt dir Sicherheit – schon im Studium!

Flyer IG BCE Bezirk Düsseldorf

Das neue Semester hat begonnen und für viele von euch jungen Menschen hat nun der Ernst des Lebens oder zumindest ein neuer, spannender Abschnitt des Lebens begonnen – von zu Hause ausziehen, neue Menschen kennenlernen und endlich auf das fokussieren, was man wirklich lernen möchte. Wir als IG BCE begrüßen euch „Erstis“ an den Hochschulen in Düsseldorf und Wuppertal und wünschen euch einen guten und erfolgreichen Start in Euer Studium!  weiter

Dein Nutzen als IG BCE Mitglied im UniNetzwerk

Erleichtere Dir den Einstieg ins Berufsleben. Bei uns kannst du Tipps und Unterstützung für deinen Berufseinstieg bekommen. Bei uns kannst Du aber auch Sachen lernen, die im vollgestopften Studium leider keinen Platz mehr haben. Wir bieten dir kostenfreie Seminare oder Exkursionen an, in denen Du dich auch mal mit anderen Dingen beschäftigen kannst. Verbessere Deine Sozialkompetenzen (soft skills) oder mache eine Betriebsbesichtigung mit – wir können Dir das bieten.  weiter