Jonas Kendzorra untersützt das Team der IG BCE Bezirk Düsseldorf

Praktikum bei der IG BCE

Jonas Kendzorra stellt sich vor.

Mein Name ist Jonas Kendzorra und ich studiere aktuell im Master das Fach Politikwissenschaft an der RWTH Aachen, nachdem ich meinen Bachelor-Abschluss in Duisburg gemacht habe. Mein Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums absolviere ich nun beim Bezirk Düsseldorf der IG BCE, da ich mich für die Arbeit von Gewerkschaften interessiere und mir die Abläufe der Mitbestimmung vor Ort in den Betrieben anschauen möchte.

Meine Wahl fiel dabei auf die IG BCE, da der Fokus der Medien zuletzt oft auf den Branchen lag, die die IG BCE vertritt, beispielsweise bedingt durch den Ausstieg aus der Stein- und Braunkohleförderung oder die gesamte Umweltschutz- und Klimathematik. Außerdem habe ich auch einen persönlichen Bezug zum Rheinischen Revier, da dort meine Verwandten wohnen.

Wie die Gewerkschaft in dieser turbulenten Zeit seine Mitglieder und die Ansprechpartner vor Ort, in den Betrieben aus unterschiedlichen Branchen, unterstützt, möchte ich im Praktikum erfahren und den Bezirk bei den vielfältigen Aufgaben, wie auch der anstehenden Tarifrunde Chemie 2019, unterstützen. Ich freue mich deshalb auf acht spannende Wochen.

Nach oben