Bezirk Düsseldorf

Informationen für Betriebsräte

Urlaubstage verfallen nur in Ausnahmefällen

FamVeldman

Zig Millionen Urlaubstage stehen in Deutschland derzeit noch auf den Urlaubskonten von Arbeitnehmern. Diese Ansprüche dürfen nur in eng begrenzten Ausnahmefällen verfallen, entschied der Europäische Gerichtshof.  weiter

Lernen von Unterwegs

tolgart - istockphoto.com

Keine Zeit oder Möglichkeit ein gewerkschaftspolitisches Seminar im klassischen Sinn zu besuchen? Dann ist unser e-Learning-Angebot vielleicht etwas für Sie. Damit wird das Lernen ortsunabhängig, direkt von wo und wann Sie wollen!  weiter

Streikmobilisierung auf Firmenparkplatz

Foto:

Ein Bericht unserer Tarifabteilung, HV Hannover, zum Urteil des Bundesarbeitsgerichtes, Urteil vom 20. November 2018 - 1 AZR 189/17: Das Bundesarbeitsgericht hat in einer aktuellen Entscheidung das Streikrecht gestärkt und in einem umstrittenen Bereich des Arbeitskampfrechtes eine Klarstellung zugunsten der Gewerkschaften herbeigeführt. Bei schwierigen örtlichen Gegebenheiten sind die Möglichkeiten für Ansprache und Mobilisierung der Belegschaft deutlich verbessert worden.  weiter

Wie war das nochmal... - Infos und Materialien

Foto:

Vom 1. Oktober bis zum 30. November 2018 stehen nach vier Jahren turnusmäßig wieder die Wahlen zur Schwerbehindertenvertretung an. Doch: Wie war das noch einmal mit dem förmlichen und dem vereinfachten Wahlverfahren? Und wie viele Stellvertretungen für die Vertrauensperson sind mindestens zu wählen? Und wer legt das fest? Ein Foliensatz und weitere Materialien geben Antwort auf diese und manch andere Fragen.  weiter

Mindestlohn, Transparenz und Mutterschutz

Wolfilser - Fotolia.com

Der Mindestlohn gilt in allen Branchen, durch mehr Transparenz beim Lohn soll die Lohngleichheit gefördert werden und für (werdende) Mütter gibt es Verbesserungen.  weiter

Strafzahlung für säumige Chefs

Romolo Tavani/Getty Images/iStockphoto

Für verspätet ausgezahlten Verdienst können Arbeitnehmer eine sogenannte Verzugspauschale von 40 Euro von ihrem Chef verlangen. Das gilt auch, wenn es sich nur um wenige Cent handelt.  weiter

Was bringt mir der Betriebsrat?

Foto:

Es heißt nicht ohne Grund Mitbestimmung. Ob Arbeitsbedingungen, Schulungen oder die Verhinderung von Kündigungen: Betriebsräte sitzen mit am Tisch, wenn es um Entscheidungen für die Beschäftigten geht.   weiter

Was müssen Arbeitnehmer geheim halten?

STUDIO GRAND OUEST/Getty Images/iStockphoto

Auch wenn im Arbeitsvertrag keine Klausel zur Geheimhaltung steht, sind Mitarbeiter zur Verschwiegenheit verpflichtet. kompakt erklärt, was rechtens ist.  weiter