URL dieser Seite: https://duesseldorf.igbce.de/-/Uce

10.12.2018

IG BCE BR-Stichworte 20

Überwachung und Arbeitnehmerdatenschutz

Das Thema Datenschutz wird auf unterschiedlichen politischen Ebenen diskutiert und neu geregelt. Auf europäischer Ebene sind relevante Maßnahmen in der Datenschutzgrundverordnung neu festgelegt worden. Diese Neuregelungen gelten ab dem 1. Mai 2018 und sind entsprechend zu beachten.

Zwar sind einige Anforderungen verschärft worden – ein echtes Beschäftigtendatenschutzgesetz ist aber weiterhin nicht in Sicht. Im Gegenteil: Beschäftigte werden mittels neuer Systeme zunehmend gläsern. Hier sind die Interessenvertretungen besonders gefordert, denn an vielen aktuellen Beispielen zeigt sich, dass wir Unternehmen auffordern müssen, mitbestimmungskonforme Lösungen zu schaffen. Das BetrVG liefert eine gute Basis, wird aber den aktuellen Anforderungen nicht mehr ausreichend gerecht.

Wir brauchen also auf der einen Seite aufmerksame und gut informierte Betriebsräte und fordern auf der anderen Seite die Politik auf, hier gesetzliche Regelungen anzupassen. Mit dieser Broschüre bieten wir einen Einstieg in die strategische Arbeit und beschreiben rechtliche und arbeitspolitische Handlungsmöglichkeiten für die betriebliche Interessenvertretung. Es gibt darüber hinaus eine Reihe von Handlungshilfen und Materialien, die sich für die Umsetzung im Unternehmen hervorragend eignen. Die Broschüre liefert auch eine Orientierung in der aktuellen Debatte um die Arbeit der Zukunft (Arbeiten 4.0).

Für fachliche Vertiefungen empfehlen wir die Angebote der Gesellschaft für Bildung, Wissen, Seminar der IG BCE mbH (BWS).

Die betrieblichen und gewerkschaftlichen Interessenvertretungen stehen Tag für Tag vor neuen Herausforderungen, um ihren Aufgaben im Rahmen einer humaneren Gestaltung der Arbeitswelt im Sinne von "Guter Arbeit" gerecht zu werden. Nicht immer sind Basisinformationen zu den aktuellen Themen leicht und direkt zugänglich. Die IG BCE leistet deshalb mit der Broschürenreihe "IG-BCE-BR-Stichworte" Unterstützung für die wichtigen Aufgaben der Betriebsratsarbeit.