Senioren im Bezirk Düsseldorf

Aktiv 60 plus

Informationen und Termine 2018

Das Heinrich-Imbusch-Haus als Senioreneinrichtung ist einzigartig innerhalb der DGB-Gewerkschaften und liegt idyllisch im Natzurpark Siebengebirge bei Königswinter mit Panoramablick auf den Rhein. Das gut ausgestattete Haus bietet Platz für 58 Erholungssuchende. Für Unterhaltung sorgen Tischtennisplatten, Billardtisch, Kegelbahn, Dartscheibe, Cafeteria, Bücherei, Fernsehräume, Internet, Saunafahrten sowie im Außenbereich Freiluft-Schach, Bocciabahn und Sonnenterrasse.  weiter

Regelsatz steigt um sieben Euro – Neue Einschränkungen für Erwerbsgeminderte und Senioren

iStock-wanlorn

Bezieher von Grundsicherungsleistungen bekommen ab Anfang 2018 mehr Geld und es gibt eine Neuregelung für Erwerbsgeminderte, die Sozialhilfe beziehen, und Senioren, die Grundsicherung im Alter erhalten. Sie dürfen sich künftig nicht mehr länger als vier Wochen im Ausland aufhalten.  weiter

Rente + Arbeit = mehr Rente

Cavan Images/Getty Images

Hier die Rentner – da die Arbeitnehmer. Das ist Schnee von gestern. So sieht es jedenfalls der Gesetzgeber. Künftig soll es mehr Lohn beziehende Rentner geben – und die Rente soll dadurch nochmals steigen können.  weiter

Statt starren Altersgrenzen: Die Flexi-Rente kommt

Florian Schuh/dpa

Die Koalitionsspitzen haben sich grundsätzlich auf die Einführung der Flexi-Rente geeinigt. Der Einstieg in die Rente soll dadurch flexibler werden.  weiter

Seniorenarbeitskreis Düsseldorf neu gewählt

IG BCE, Iris Sparrer

"Gewerkschaft lebt von Gemeinschaft und Engagement. Das ist unsere Stärke, und alles finden wir wie hier und heute bei euch“ so Oliver Hecker, Bezirksleiter der IG BCE Düsseldorf, vor über 50 aktiven Seniorinnen und Senioren aus Düsseldorf. Der Einsatz für gute Arbeit, einen sozialen Staat oder mehr Solidarität hat eben nichts mit dem Alter zu tun, das merkt man hier. Viele unserer heutigen sozialen Standards sind von den Kolleginnen und Kollegen erstritten worden die hier zusammengekommen sind.  weiter

Neuwahl Seniorenarbeitskreis Düsseldorf

Hier geht es zu den Fotos  weiter