IG-BCE-Fahnen Foto:

Bezirk Düsseldorf

Der Bezirk Düsseldorf hat etwa 13.000 Mitglieder in über 130 Betrieben.  weiter

Perspektiven der Vertrauensleutearbeit

In Zeiten der Globalisierung wird die Arbeitswelt stetig komplizierter und vielfältiger. Die Erwartungshaltung an Arbeitnehmer nimmt genauso zu, wie die Forderungen nach mehr Flexibilität. Die Globalisierung führt auch zu enormen Wettbewerbsdruck. Vor allem wenn Länder wie China mit Lohn- und Umweltdumping Marktanteile erobern wollen oder wenn Länder wie die USA mit reinen Machtmitteln größere Anteile am Welthandel erzielen wollen. Dann wäre da noch die Herausforderung, aus Gründen des Klimaschutzes, bis 2050 eine weitestgehend CO2-freie Produktion zu erreichen.  weiter

Rechte Stimmung im Betrieb? Schau nicht weg! Sieh genau hin!

timsa /Getty Images

Rechtspopulisten im Aufwind, zunehmender Nationalismus und Rassismus — auch das ist die Gegenwart. Oder anders gesagt: Verbale und körperliche Gewalt gegen die „Anderen“ findet jeden Tag statt. Was kann jeder auch am Arbeitsplatz dagegen tun?  weiter

Lohnsteuerberatung für Gewerkschaftsmitglieder

Bei Einkünften aus Arbeitnehmertätigkeit, bei Renten, Pensionen erstellt "Lohnsteuerberatung für Gewerkschaftsmitglieder e.V." -  Sitz im DGB-Haus Düsseldorf - kostengünstig die Einkommenssteuerklärung. Telefon: 0173 6228388  weiter

Keine Sprechstunde in der Bezirksleitung zwischen dem 20. Dezember 2019 und 02. Januar 2020

Foto:

Die Bezirksleitung der IG Bergbau, Chemie, Energie  hat wie folgt geschlossen: 20. Dezember 2019 ab 12:00 Uhr bis einschließlich 01. Januar 2020. In dringenden Fällen erreichen Sie uns am 23., 27. und 30. Dezember 2019 telefonisch über unsere Servicestelle: Rufnummer 0211/172160.  weiter

• image description12.11.2018
  • Medieninformation XXII/38

IG BCE vereinbart bundesweit erste betriebliche Pflegevorsorge

Foto:

© 2018 Henkel AG & Co. KGaA. Alle Rechte vorbehalten.

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie schlägt ein neues Kapitel in der betrieblichen Vorsorgelandschaft auf. Mit dem Henkel-Konzern hat die IG BCE einen branchenbezogenen Haustarifvertrag geschlossen, auf dessen Basis das Unternehmen seinen Beschäftigten ab 2019 eine betriebliche Pflegezusatzversicherung anbietet. Dabei können die Mitarbeiter für den Pflegefall vorsorgen, ohne dass sie während ihrer Beschäftigungszeit bei Henkel einen eigenen finanziellen Beitrag leisten müssen.  weiter

Vorsicht beim Jobwechsel

iStockphoto / skynesher

Der Arbeitgeber hat einem Mitarbeiter eine Fortbildung finanziert, nun will dieser das Unternehmen verlassen. Muss er die Kosten für die zusätzliche Qualifikation zurückzahlen? Nicht zwingend. Kompakt erklärt die Details.    weiter