IG-BCE-Fahnen Foto:

Bezirk Düsseldorf

Der Bezirk Düsseldorf hat etwa 13.000 Mitglieder in über 130 Betrieben.  weiter

Natalie Mühlenfeld übernimmt

Am 3. März hat der Bezirksvorstand eine neue Leiterin für die IG BCE Düsseldorf gewählt: Natalie Mühlenfeld (Foto, Mitte) übernimmt die Bezirksleitung von Stephanie Albrecht-Suliak, die in den Landesbezirk Nordost wechselt.  weiter

Neue Gesichter ab dem 01. April 2020 im Bezirk Düsseldorf

zum 01. April 2020 hat es im IG BCE Bezirk Düsseldorf einige personelle Veränderungen gegeben. Neben der neuen Bezirksleitung Natalie Mühlefeld, gerüßt der Bezirk ganz herzlich den Sekreätr zur Ausbildung Moritz Fastabend sowie den JAV- und Jugendreferenten Joshua Zobel.  weiter

Was Beschäftigte zum Coronavirus wissen sollten

Picture-Factory - Fotolia.com

In den Betrieben steigen die Sorgen über die konkreten Auswirkungen des Coronavirus. Vielen ist nicht klar, was die Arbeitgeber anordnen dürfen und was nicht, was im Arbeits- und Gesundheitsschutz zu beachten ist und wie der Betriebsrat Einfluss auf die aktuelle Situation nehmen kann. Wir beantworten in unserem FAQ die wichtigsten Fragen zum Coronavirus.  weiter

Mehr Zeit, mehr Freiheit: Das individuelle Zukunftskonto

Zeit stand als ein zentrales Thema im Fokus der vergangenen Chemie-Tarifrunde. Unsere Kernforderung nach einem individuellen Zukunftskonto - und damit nach mehr Entlastung für die Beschäftigten - haben wir durchgesetzt. Details und offene Fragen dazu klären wir hier.  weiter

Ein Tarifvertrag für die Zukunft

Helge Krückeberg

Mit der zurückliegenden Chemie-Tarifrunde hat die IG BCE einen Meilenstein gesetzt. Konsequenter denn je greift der Abschluss drängende Zukunftsfragen auf, die deutlich über unmittelbare Arbeitsbezüge hinausgehen: Work-life-Balance, Pflege, lebenslanges Lernen. In einer Zeit, in der Arbeit und Leben immer stärker verschwimmen, muss tarifliche Gestaltung umfassender gedacht werden. Darin liegen die Herausforderungen, aber auch Chancen kommender Abschlüsse, meint der stellvertretende IG-BCE-Vorsitzende Ralf Sikorski.  weiter

Abschluss - das haben wir gemeinsam erreicht!

Cintula

Nach einem Verhandlungsmarathon und Dank eurer zahlreichen Unterstützungen konnte ein innovatives, zukunftsgerichtetes Gesamtpaket abgeschlossen werden. Der Inhalt: Zukunftskonto, mehr Entgelt, Pflegezusatzversicherung, 100% Weihnachtsgeld. Dieses Paket ist euer Erfolg! Ihr wart es die gezeigt haben: Es wird Zeit! Wir bedanken uns für eure Untersützung!  weiter

Informationen und Termine 2020

Das Heinrich-Imbusch-Haus als Senioreneinrichtung ist einzigartig innerhalb der DGB-Gewerkschaften und liegt idyllisch im Natzurpark Siebengebirge bei Königswinter mit Panoramablick auf den Rhein. Das gut ausgestattete Haus bietet Platz für 58 Erholungssuchende. Für Unterhaltung sorgen Tischtennisplatten, Billardtisch, Kegelbahn, Dartscheibe, Cafeteria, Bücherei, Fernsehräume, Internet, Saunafahrten sowie im Außenbereich Freiluft-Schach, Bocciabahn und Sonnenterrasse.  weiter