IG-BCE-Fahnen Foto:

Cintula

Bezirk Düsseldorf

Der Bezirk Düsseldorf hat etwa 12.800 Mitglieder in über 130 Betrieben.  weiter

Wir sind wieder persönlich als Ansprechpartner vor Ort für euch da! Unser Bezirksbüro ist ab sofort wieder geöffnet

Im Rahmen der Corona-Pandemie mussten auch wir unser Büro für den Besucherverkehr schließen. Seit dem 2. Juni 2020 ist es uns wieder gestattet, unser Büro zu öffnen. Dies ist ein guter und wichtiger Schritt in Richtung Normalität.  weiter

Breites Seminarangebot für Kolleginnen und Kollegen

Aufgrund der Coronapandemie waren unsere Bildungszentren für mehrere Wochen geschlossen. Ab dem 12. Juli werden wieder Präsenzseminare für interessierte Kolleginnen und Kollegen angeboten.  weiter

Tarifrunde Papier läuft an

IG BCE / Helge Krueckeberg

In vielen Unternehmen der Papierindustrie in Nordrhein hat das Jahr gut begonnen. Zusätzlicher Bedarf bei Hygieneartikeln und Verpackungen während der Corona-Krise haben das Geschäft angekurbelt. Nun finden am 24. und 26. Juni Tarifkommissionssitzungen in Nordrhein statt, um die Forderungsempfehlung zur Tarifrunde 2020 zu beraten und notwendige Beschlüsse zu fassen.  weiter

Informationen zum Härtefallfonds der Stadt Düsseldorf für Privatpersonen

Auf Initiative des DGB hat die Stadt Düsseldorf Härtefallfonds für Privatpersonen eingerichtet. Antragsberechtigt sind alle DüsseldorferInnen und Düsseldorfer, die durch die Corona-Pandemie vor existenziellen Schwierigkeiten stehen. Informationen zu den Bedingungen und zur Beratung finden KollegInnen auf der Seite der Stadt Düsseldorf.  weiter

"Wir fordern eine Familiensoforthilfe"

Home-Office und Kinderbetreuung sind aufgrund geschlossener Kitas und Schulen eine Doppelbelastung für viele Eltern. Wir fassen zusammen, welche Verbesserungen IG BCE und DGB durchsetzen konnten und was sich noch ändern muss.  weiter

Aktuelle WebSeminar-Angebote

abluecup / istockphoto

Auch wenn die Bildungszentren am 1. Juli in Bad Münder, am 26. Juli in Halten am See und am 30. August in Kagel-Möllenhorst wieder öffnen,  finden weiterhin WebSeminare online statt.  Diese online stattfindenden Seminare sind auf aktuelle Themen zugeschnitten, wie zum Beispiel die Möglichkeiten betrieblicher Mitbestimmung in Corona-Zeiten. Weitere wichtige Themen sind auch Kurzarbeit und das damit verbundene Kurzarbeitergeld sowie der Umgang mit mobilem Arbeiten und Stress. Wir aktualisieren und erweitern unser Angebot täglich. Es lohnt sich, reinzuschauen!  weiter

Solidarisch ist man nicht alleine

Michael Cintula

Erstmals seit der Gründung des DGB 1949 können wir am 1. Mai nicht auf den Straßen und Plätzen demonstrieren und feiern. Und trotzdem stehen wir am Tag der Arbeit 2020 zusammen - in den sozialen Netzwerken und mit einer Live-Sendung am 1. Mai. Doch auch in der analogen Welt kannst du dich beteiligen.  weiter

WIR SIND ERREICHBAR! - WIR SIND FÜR EUCH DA!

Auch weiterhin sind wir per Telefon wie auch per E-Mail,deine Ansprechpartner für Fragen zu Arbeitsrecht und Tarif wie auch für alle Fragen aus unseren FAQ. Telefon: 0211 172160 E-Mail: bezirk.duessledorf@igbce.de  weiter