IG-BCE-Fahnen Foto:

Cintula

Bezirk Düsseldorf

Der Bezirk Düsseldorf hat etwa 13.000 Mitglieder in über 130 Betrieben.  weiter

Neuer Betriebsrat bei Kosmetikhersteller Lush Manufacturing GmbH in Düsseldorf gegründet

Serdar Boztemur

Lush manufacturing ist ein international tätiger Hersteller und Einzelhändler von handgemachter Kosmetik. Die Bade- und Schönheitsprodukte konzentrieren sich auf Haut- und Haarpflegeprodukte. Das Unternehmen setzt auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Lush Manufacturing lehnt zudem Tierversuche strikt ab und wirbt damit. Menschen aus 47 Nationen, die insgesamt 36 Sprachen sprechen, arbeiten zusammen.      weiter

Erstsemesterbegrüßungen mit Unterstützung der IG BCE

Auch zu Beginn dieses Wintersemesters war der IG BCE Bezirk Düsseldorf wieder aktiv an den Hochschulen in Düsseldorf und Wuppertal aktiv um die neuen Studierenden ein wenig auf dem Weg in einen neuen Lebensabschnitt zu begleiten. Die Zahl der Fachschaftsräte, die wir in diesem Semester mit know-how und Material unterstützt haben ist dabei so hoch wie noch nie zuvor gewesen.  weiter

Am 04. November 2017 war es wieder so weit ....

Thomas Neumann

Um unsere langjährigen Mitglieder zu würdigen haben wir, der Bezirk Düsseldorf, unsere Jubilare ins Theater der Träume nach Düsseldorf eingeladen. Nach den Dankesworten der Bezirksleiterin, Stephanie Albrecht, erlebten die Jubilare eine Zeitreise unter dem Motto „Die goldenen 60er“. Teil dieser Zeitreise waren viele Erinnerungen an politische und kulturelle Highlights. Wie berühmte Zitate von Politikern von Adenauer bis Kennedy, so wie musikalischen Ikonen.  weiter

Treffen des Arbeitskreises "Recht" in Wuppertal

Dirk Guilleaume

(Dirk Guilleaume)  Dieses Mal beim AK Recht: Trotz sehr herbstlichen Wetters und entsprechenden verkehrstechnischen Hürden kamen zur Veranstaltung AK Recht in Wuppertal 19 Teilnehmer/ -innen. Nach einem Bericht vom 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongress durch Reiner Kita und einem allgemeinem Meinungsaustausch schaute unsere neue Bezirksleiterin Stephanie Albrecht vorbei. Nach einer Vorstellungsrunde zum Kennenlernen, war dann Gerhard Noll mit seinen Themen zur allgemeinen Rechtsprechung dran.  weiter

Gemeinschaft. Macht. Zukunft.

Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Unter dem Motto GEMEINSCHAFT. MACHT. ZUKUNFT hat vom 08.-13. Oktober 2017 der Gewerkschaftskongress der IG BCE in Hannover getagt. Die Botschaft ist klar: Mit einer solidarischen Teamkultur, Kompetenz und einem positiven Zukunftsbild startet die IG BCE in die nächsten vier Jahre. In Hannover dabei waren auch Kolleginnen und Kollegen der IG BCE Düsseldorf.    weiter

Führungswechsel bei der Düsseldorfer IG BCE – Wachstumskurs fortsetzen

Der Bezirksvorstand hat am 21. September 2017 Stephanie Albrecht einstimmig zur neuen Bezirksleiterin und Bezirksvorsitzenden gewählt. Die 35-jährige Stephanie Albrecht hat zuvor in der Abteilung Politik der IG BCE Hauptverwaltung gearbeitet und wird die Funktion zum 01. Oktober 2017 übernehmen. Ihr Vorgänger Oliver Hecker verlässt die IG BCE nach fast 14 Jahren und wird zum 01. November 2017 eine Stelle im Personalwesen eines Unternehmens übernehmen.  weiter

Azubis am Start

Yuri/iStock

Hundertausende Jugendliche strömen jetzt bundesweit in die  Betriebe und beginnen ihre Ausbildung. Ob Industriekauffrau, Chemikantin, Mechatroniker oder Brunnenbauer – sie alle betreten eine neue Welt: Haben plötzlich Kollegen, mit denen sie auskommen müssen, verdienen eigenes Geld, müssen aufs Outfit achten. Da kommen Fragen auf. Wir helfen bei der Orientierung.  weiter

Seminare für das 1. Quartal 2018

fotolia - tirachard

In vielen Bereichen warten große Herausforderungen - sei es in der Tarifpolitik, der Mitbestimmung, bei der Bildung, der Gestaltung eines sozialen Europas und nicht zuletzt beim Thema „Zukunft der Arbeit“. Gerade hier gilt es, die Entwicklungen nicht zu verschlafen, damit die Digitalisierung als Chance genutzt werden kann und der Mensch nicht zum Anhängsel der Maschine wird. Um die Mitglieder auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten, bietet die IG BCE wieder ein umfassendes Seminarprogramm an - zunächst für das erste Quartal 2018.  weiter