IG-BCE-Fahnen Foto:

Bezirk Düsseldorf

Der Bezirk Düsseldorf hat etwa 13.000 Mitglieder in über 130 Betrieben.  weiter

Klausurtagung 2018 des Bezirksfrauenausschusses Düsseldorf in Rösrath

Im Rahmen der diesjährigen Klausurtagung des Bezirksfrauenausschusses Düsseldorf begrüßten die engagierten Funktionärinnen die Referentin Nicole Stange von der Coaching Agentur „my future“. Gemeinsam mit der Bezirksleiterin Stephanie Albrecht diskutierten die Kolleginnen in vertrauensvoller Atmosphäre, wie es gelingen kann, Kollegen und Kolleginnen von der Leidenschaft gemeinsam in der Gewerkschaft zu sein, zu überzeugen.  weiter

Bewerbungstraining für Naturwissenschaftler/innen an der Bergischen Uni Wuppertal

Paul Hoffmann

Am 16. Januar 2018 konnte eine Gruppe von Studierenden an der Bergischen Universität Wuppertal an einem Bewerbungstraining der IG BCE (in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Chemie, Bio & NaWiTec) teilnehmen. Als Referent konnte dafür Dr. Roland Somborn gewonnen werden, der mit seiner langjährigen Erfahrung im Personalwesen in der Chemischen Industrie ein absoluter Profi ist.  weiter

Gewerkschaftsfrühstück mit MdB Helge Lindh in Wuppertal

6. Februar 2018 Anfang Februar fand ein erstes Treffen des DGB Stadtverbandes Wuppertal mit dem neugewählten Bundestagsabgeordneten für Wuppertal, Helge Lindh, SPD statt. Die IG BCE Düsseldorf war bei dem Austausch gut vertreten: Die neue Bezirksleiterin, Stephanie Albrecht, nutze die Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen. Ebenfalls waren Dirk Guilleaume, BR-Vorsitzender PPG und Mitglied im IG BCE Bezirks- und Landesbezirksvorstand D´dorf/Nordrhein, Reiner Kita für den DGB Stadtverband sowie die IG BCE Jugend anwesend.  weiter

Arbeit und Soziales:  Das ist 2018 neu

Thomas Vogel/Getty Images/iStockphoto

Zum Jahreswechsel ändert sich einiges im Arbeitsleben: So soll das Prinzip gleicher Lohn für gleiche Arbeit durch einen neuen Auskunftsanspruch besser durchsetzbar sein, es gibt Verbesserung bei der Erwerbsminderungsrente und dem Mutterschutz. Familien können sich außerdem über mehr Kindergeld freuen.  weiter

Akku leer?

Jenny Sturm/stock.adobe.com

Zu Hause kein Problem – Handykabel anstöpseln, in die Steckdose gesteckt, laden! Und am Arbeitsplatz? Kompakt erklärt, welche Regeln im Unternehmen gelten.  weiter