Privat

Nur ein kleiner Ausschnitt - Tag der Arbeit in Düsseldorf, Wuppertal und Hilden

Wir danken allen unseren ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz an den Ständen in Düsseldorf, Neuss, Wuppertal und Hilden und allen unseren Mitgliedern für ihre Unterstützung/Teilnahme an den Demonstrationszügen.  weiter

Bewerbungstraining für Naturwissenschaftler/innen an der Bergischen Uni Wuppertal

Paul Hoffmann

Am 16. Januar 2018 konnte eine Gruppe von Studierenden an der Bergischen Universität Wuppertal an einem Bewerbungstraining der IG BCE (in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Chemie, Bio & NaWiTec) teilnehmen. Als Referent konnte dafür Dr. Roland Somborn gewonnen werden, der mit seiner langjährigen Erfahrung im Personalwesen in der Chemischen Industrie ein absoluter Profi ist.  weiter

Gewerkschaftsfrühstück mit MdB Helge Lindh in Wuppertal

6. Februar 2018 Anfang Februar fand ein erstes Treffen des DGB Stadtverbandes Wuppertal mit dem neugewählten Bundestagsabgeordneten für Wuppertal, Helge Lindh, SPD statt. Die IG BCE Düsseldorf war bei dem Austausch gut vertreten: Die neue Bezirksleiterin, Stephanie Albrecht, nutze die Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen. Ebenfalls waren Dirk Guilleaume, BR-Vorsitzender PPG und Mitglied im IG BCE Bezirks- und Landesbezirksvorstand D´dorf/Nordrhein, Reiner Kita für den DGB Stadtverband sowie die IG BCE Jugend anwesend.  weiter

Arbeit und Soziales:  Das ist 2018 neu

Thomas Vogel/Getty Images/iStockphoto

Zum Jahreswechsel ändert sich einiges im Arbeitsleben: So soll das Prinzip gleicher Lohn für gleiche Arbeit durch einen neuen Auskunftsanspruch besser durchsetzbar sein, es gibt Verbesserung bei der Erwerbsminderungsrente und dem Mutterschutz. Familien können sich außerdem über mehr Kindergeld freuen.  weiter

Regelsatz steigt um sieben Euro – Neue Einschränkungen für Erwerbsgeminderte und Senioren

iStock-wanlorn

Bezieher von Grundsicherungsleistungen bekommen ab Anfang 2018 mehr Geld und es gibt eine Neuregelung für Erwerbsgeminderte, die Sozialhilfe beziehen, und Senioren, die Grundsicherung im Alter erhalten. Sie dürfen sich künftig nicht mehr länger als vier Wochen im Ausland aufhalten.  weiter

Gesetzliche Rentenversicherung und Altersvorsorge

Knipserin/Fotolia

Bei der Rente hat die letzte Bundesregierung an besonders vielen Stellenschrauben gedreht. So kommt die  Rentenangleichung Ost-West voran, (neue) Erwerbsminderungsrentner werden schrittweise etwas besser gestellt und auf betriebliche Riester-Renten werden keine Sozialbeiträge mehr erhoben. Ein Überblick:  weiter

Strafzahlung für säumige Chefs

Romolo Tavani/Getty Images/iStockphoto

Für verspätet ausgezahlten Verdienst können Arbeitnehmer eine sogenannte Verzugspauschale von 40 Euro von ihrem Chef verlangen. Das gilt auch, wenn es sich nur um wenige Cent handelt.  weiter

Neuer Betriebsrat bei Kosmetikhersteller Lush Manufacturing GmbH in Düsseldorf gegründet

Serdar Boztemur

Lush manufacturing ist ein international tätiger Hersteller und Einzelhändler von handgemachter Kosmetik. Die Bade- und Schönheitsprodukte konzentrieren sich auf Haut- und Haarpflegeprodukte. Das Unternehmen setzt auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Lush Manufacturing lehnt zudem Tierversuche strikt ab und wirbt damit. Menschen aus 47 Nationen, die insgesamt 36 Sprachen sprechen, arbeiten zusammen.      weiter

Führungswechsel bei der Düsseldorfer IG BCE – Wachstumskurs fortsetzen

Der Bezirksvorstand hat am 21. September 2017 Stephanie Albrecht einstimmig zur neuen Bezirksleiterin und Bezirksvorsitzenden gewählt. Die 35-jährige Stephanie Albrecht hat zuvor in der Abteilung Politik der IG BCE Hauptverwaltung gearbeitet und wird die Funktion zum 01. Oktober 2017 übernehmen. Ihr Vorgänger Oliver Hecker verlässt die IG BCE nach fast 14 Jahren und wird zum 01. November 2017 eine Stelle im Personalwesen eines Unternehmens übernehmen.  weiter