UniNetzwerk

Bewerbungstraining für Naturwissenschaftler/innen an der Bergischen Uni Wuppertal

Am 16. Januar 2018 konnte eine Gruppe von Studierenden an der Bergischen Universität Wuppertal an einem Bewerbungstraining der IG BCE (in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Chemie, Bio & NaWiTec) teilnehmen. Als Referent konnte dafür Dr. Roland Somborn gewonnen werden, der mit seiner langjährigen Erfahrung im Personalwesen in der Chemischen Industrie ein absoluter Profi ist.

Paul Hoffmann

Bewerbungstraining

In den drei Stunden wurde auf die wichtigsten Herausforderungen während des Bewerbungsprozesses eingegangen und diese anschließend anhand von Beispielen mit den Teilnehmenden erläutert. Zu diesen Themen gehörten unter anderen die Jobsuche, das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf und das Bewerbungsgespräch.

Durch die Beispiele und persönlichen Erfahrungen vermittelte Dr. Somborn dabei ein klares Bild, was für den Bewerbungsprozess in der Chemischen Industrie besonders wichtig ist. Dazu ging er auch auf spezielle und knifflige Fragen der Teilnehmer ein.

Wir hoffen, dass das gewonnen Wissen den Studierenden während ihrer Bewerbungsphase nach dem Studium hilft und sie alle erfolgreich in die Berufswelt einsteigen können. Wir als IG BCE unterstützen unsere Mitglieder, wo wir können.